zum Hauptinhalt

NATALJA ESTEMIROWA: „Mörder bekannt“

Den Behörden in Russland ist nach Angaben von Staatschef Dmitri Medwedew der Mörder der vor einem Jahr getöteten Menschenrechtsaktivistin Natalja Estemirowa bekannt. Kanzlerin Angela Merkel hatte zuvor erneut eine rasche Aufklärung des Falls gefordert.

Den Behörden in Russland ist nach Angaben von Staatschef Dmitri Medwedew der Mörder der vor einem Jahr getöteten Menschenrechtsaktivistin Natalja Estemirowa bekannt. Kanzlerin Angela Merkel hatte zuvor erneut eine rasche Aufklärung des Falls gefordert. Der Täter werde nun international gesucht, sagte Medwedew. Estemirowa war am 15. Juli 2009 in der tschetschenischen Hauptstadt Grosny verschleppt und wenig später ermordet aufgefunden worden. Der Fall hatte international für Empörung gesorgt. Wegen der schleppenden Aufklärung äußerten Freunde und Kollegen Estemirowas die Befürchtung, dass die Tat ohne Aufklärung bleiben würde. AFP

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false