zum Hauptinhalt

Nepal: Demonstrant bei Protesten erschossen

Im Westen Nepals hat die Polizei Berichten eines unabhängigen Radio-Senders zufolge eine Demonstration gegen den autoritär regierenden König Gyanendra mit Waffengewalt beendet. Dabei sei ein Mensch ums Leben gekommen.

Kathmandu - In Nepal hat die Polizei am Samstag in der westlichen Touristenmetropole Pokhara einen Demonstranten erschossen. Wie der unabhängige Radio-Sender HBC FM berichtete, feuerten die Ordnungshüter auf die unbewaffnete Demonstranten, die in der Stadt 200 Kilometer westlich von Kathmandu zu Tausenden gegen die autoritäre Herrschaft von König Gyanendra protestierten. Auch in anderen Teilen des Himalaya-Landes kam es nach Augenzeugenberichten zu Protestkundgebungen, darunter in der Hauptstadt Kathmandu.

Zu den Protesten hatte die oppositionelle Sieben-Parteien-Allianz SPA aufgerufen, die seit Donnerstag das Land mit einem Generalstreik weit gehend lahm legt. Eine für Samstagnachmittag geplante Großkundgebung in Kathmandu verschob die SPA jedoch, nachdem die Regierung kurzfristig eine Ausgangssperre über die Hauptstadt verhängt hatte.

Aus SPA-Kreisen verlautete, dass der geplante Massenprotest stattfinden solle, sobald die Sperre aufgehoben werde. Die Regierung hatte am Samstag zudem alle Mobiltelefonleitungen stillgelegt. Seit Mittwoch gilt in Kathmandu ein Versammlungsverbot.

Mit ihren Aktionen will die SPA den seit mehr als einem Jahr autoritär herrschenden König zur Rückkehr zur demokratischen Ordnung zwingen. In den vergangenen Tagen waren Hunderte Menschen festgenommen worden, die sich zu spontanen Demonstrationen eingefunden hatten. Die meisten waren nach mehreren Stunden wieder freigekommen. Am Freitag war es zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und der Polizei gekommen. Die Sicherheitskräfte setzten dabei Tränengas ein.

Bei zwei separaten Angriffen maoistischer Rebellen auf Militärposten im Südwesten des Landes kamen in der Nacht zum Samstag zwölf Menschen ums Leben. Bei den die ganze Nacht dauernden Kämpfen in Butwal und in Taulihawa starben neun Rebellen, zwei Soldaten und ein Polizist, berichtete der unabhängige Fernsehsender Image Channel unter Berufung auf das Militär. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false