zum Hauptinhalt

Neuer Reaktor: Pakistan startet mit Atomprogramm durch

Nach Angaben des Weißen Hauses ist in Pakistan ein Schwerwasserreaktor im Bau, mit dem das Land sein Atomwaffenarsenal auf das 20-fache des heutigen Niveaus steigern könnte.

Washington - Pakistan hat mit dem Bau eines Atomreaktors begonnen, durch den die Atomwaffenkapazität des Landes auf das 20-fache steigen könnte. Der Sprecher des Weißen Hauses, Tony Snow, bestätigte am Montag einen entsprechenden Bericht der US-Zeitung «Washington Post». Darin hieß es, auf Satellitenfotos sei zu sehen, wie auf der Atomanlage Khushab offenbar ein neuer Schwerwasserreaktor entstehe, in dem sich Plutonium für die Herstellung von 40 bis 50 Atomwaffen pro Jahr produzieren ließe. Bisher gebe es nur einen Plutonium-Reaktor mit einer Stärke von 50 Megawatt. Der neue könnte hingegen eine Stärke von mindestens 1000 Megawatt erreichen.

Snow sagte, Washington sei über das Projekt informiert. Die US-Regierung rufe Pakistan dazu auf, den Reaktor nicht für militärische Zwecke zu nutzen. Zwei Experten des Instituts für Wissenschaft und nationale Sicherheit, David Albright und Paul Brannan, sagten, es sei zu befürchten, dass Südasien auf eine erhebliche Aufrüstung zusteuere. (tso/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false