zum Hauptinhalt
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn könnte neuer Verteidigungsminister werden.

© imago images / snapshot

Update

Wirbel um von-der-Leyen-Nachfolge: Nicht Jens Spahn, sondern Kramp-Karrenbauer wird Verteidigungsministerium leiten

Wer wird Nachfolger von Ursula von der Leyen? Am Abend überschlagen sich die Meldungen. Jens Spahn und Annegret Kramp-Karrenbauer werden genannt.

Der bisherige Gesundheitsminister Jens Spahn soll nicht neuer Verteidigungsminister werden. Am frühen Abend hatten unabhängig voneinander Journalisten der "Rheinischen Post", der Funke Mediengruppe und der "Bild"-Zeitung Spahn als Neubesetzung vermeldet, worauf der Tagesspiegel zunächst Bezug nahm. Die Journalisten beriefen sich auf Informationen aus Regierungs- und Bundeswehrkreisen. In Regierungskreisen war am frühen Abend allerdings schnell von einer Falschmeldung die Rede. Dann war klar: Die CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer wird Verteidigungsministerin.

Zur Startseite