zum Hauptinhalt
Präsident Wladimir Putin.

© Alexei Nikolsky/REUTERS

Update

Neues Gipfeltreffen: Präsident Putin lädt Donald Trump nach Moskau ein

Telefondiplomatie zwischen Russland und den USA reichten nicht aus, sagt Wladimir Putin. Er sei bereit für einen Besuch in Washington und habe Präsident Trump nach Moskau eingeladen.

US-Präsident Donald Trump und der russische Präsident Wladimir Putin wollen ihre bilateralen Gespräche bei Besuchen in Washington und Moskau fortsetzen. Putin nahm am Freitag eine Einladung Trumps nach Washington an und lud den US-Präsidenten seinerseits nach Moskau ein. Präsident Trump zeigte sich "offen" für einen Besuch in Russland. Ein solcher Besuch könnte stattfinden, wenn eine "förmliche Einladung" vorliege, erklärte das Weiße Haus am Freitag in Washington. Zunächst freue sich Trump aber auf einen Besuch Putins in der US-Hauptstadt.

Trump und Putin waren am 16. Juli in Helsinki zu ihrem ersten Gipfel zusammengekommen, sie waren sich aber bereits zuvor bei Konferenzen begegnet. Dem US-Präsidenten war in seiner Heimat jedoch nach der Begegnung mit Putin Kritik auch aus den eigenen Reihen entgegengeschlagen.

Kurz nach dem Gipfel in Helsinki hatte das Weiße Haus angekündigt, der nächste Gipfel zwischen Trump und Putin solle noch in diesem Jahr - zwischen September und Dezember - in der US-Hauptstadt stattfinden. Trump habe seinen Sicherheitsberater John Bolton angewiesen, dem russischen Staatschef eine entsprechende Einladung zu übermitteln. Am Mittwoch hieß es dann aber aus Washington, das nächste Treffen der beiden Präsidenten werde doch erst im nächsten Jahr stattfinden.

Putin bekräftigte in Johannesburg, er halte Treffen mit Trump für sinnvoll. Zudem sagte er, es gebe Pläne für eine Begegnung am Rande des Gipfels 20 führender Wirtschaftsnationen Ende November in Argentinien.

Donald Trump und Wladimir Putin in Helsinki.
Donald Trump und Wladimir Putin in Helsinki.

© Leonhard Foeger/REUTERS

Putin sagte bei der Konferenz der aufstrebenden Volkswirtschaften Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika, Telefonate zwischen Moskau und Washington allein reichten nicht aus. Beide Seiten müssten zu Gesprächen zum Beispiel über den Atomvertrag mit dem Iran, den Konflikt im Nahen Osten und Fragen der Waffenkontrolle zusammenkommen, sagte der russische Präsident. Trump habe den Wunsch nach weiteren Treffen geäußert, sagte Putin. "Wir sind bereit zu solchen Treffen. Wir sind bereit, Präsident Trump nach Moskau einzuladen." Er habe das Trump bereits gesagt. Er selbst sei aber auch willens, nach Washington zu reisen, fügte Putin hinzu. Doch dafür müssten ebenfalls die richtigen Arbeitsbedingungen herrschen. (Reuters, AFP, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false