zum Hauptinhalt

New York: Milliardenbetrüger Madoff bleibt in U-Haft

Der Milliardenbetrüger Bernard Madoff bleibt in Untersuchungshaft. Das entschied ein New Yorker Berufungsgericht am Freitag, wie US-Medien berichteten.

Ein Bezirksgericht hatte dem in elf Punkten angeklagten Finanzjongleur Bernard Madoff in der vergangenen Woche das Privileg entzogen, gegen eine Kaution von zehn Millionen Dollar seine Verurteilung in seinem vornehmen Penthouse in Manhattan abwarten zu dürfen. Das Strafmaß soll am 16. Juni bekanntgegeben werden. Madoffs Verteidiger hatten gegen die Überstellung in ein Gefängnis sofort Berufung eingelegt.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem 70-Jährigen unter anderem Wertpapierbetrug, Geldwäsche und Meineid vor. Madoff hat sich in allen Punkten schuldig bekannt. Ihm drohen bis zu 150 Jahre Haft. Madoff ist in einem Gefängnis in Lower Manhattan untergebracht, wo auch Drogenhändler, Mafiamitglieder und mutmaßliche Terroristen einsitzen. (mpr/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false