zum Hauptinhalt
Peter Steudtner (zweiter von rechts) und sein schwedischer Mitstreiter Ali Gharavi nach ihrer Freilassung.

© Yasin Akgul/AFP

Update

Newsblog: Peter Steudtner ist zurück in Berlin

Die Türkei hat den Menschenrechtler aus Berlin vorläufig freigelassen. Was bedeutet das politisch? Wie reagiert seine Gemeinde in Prenzlauer Berg? Alle Entwicklungen im Newsblog.

- Mehr als 100 Tage saß Peter Steudtner wegen Terrorvorwürfen in der Türkei in Untersuchungshaft.

- Am Mittwoch begann der Prozess; am späten Abend ordnete das Gericht überraschend seine sofortige Freilassung an.

- Steudtner kam am frühen Donnerstagmorgen gegen Kaution aus dem Gefängnis.

- Am Donnerstagabend soll Steudtner aus Istanbul kommend in Berlin gelandet sein, berichteten die Nachrichtenagenturen Reuters und dpa.

- Zuvor gab es widersprüchliche Meldungen, ob und wann er in Berlin gelandet ist.

- Das Verfahren geht allerdings noch weiter; die nächste Verhandlung ist am 22. November.

(mit Agenturen)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false