zum Hauptinhalt
Mitglied einer französischen Spezialeinheit in Straßburg

© REUTERS/Vincent Kessler

Newsblog zu Straßburg: IS reklamiert Anschlag für sich

Der mutmaßliche Schütze vom Straßburger Weihnachtsmarkt ist bei einem Schusswechsel mit der Polizei getötet worden. Die Terrormiliz IS meldet sich zu Wort.

- Drei Menschen starben nach einem Anschlag auf dem Weihnachtsmarkt in der französischen Stadt Straßburg. Eine weitere Person ist hirntot. Es gibt zahlreiche Verletzte.

- Der 29-jährige Tatverdächtige Chérif Chekatt, der als Gefährder bekannt ist, war zwei Tage lang auf der Flucht.

- Weit kam er dabei nicht: Die französische Polizei spürte ihn im Straßburger Stadtteil Neudorf auf, wo sie zuvor seine Spur verloren hatte.

- Dort eröffnete Chekatt das Feuer, woraufhin er von der Polizei getötet wurde.

- Die Terrormiliz IS reklamiert den Anschlag für sich.

Zur Startseite