• Newsblog zur Konstituierung des Bundestags: Glaser fällt durch - AfD vorerst ohne Vizepräsident

Newsblog zur Konstituierung des Bundestags : Glaser fällt durch - AfD vorerst ohne Vizepräsident

Der Bundestag konstituiert sich. Wolfgang Schäuble ist sein neuer Präsident. Am Nachmittag kommt es zum Wahlmarathon. Alles zur Sitzung im Newsblog.

Albrecht Glaser bei der konstituirenden Sitzung des Bundestags.
Albrecht Glaser bei der konstituirenden Sitzung des Bundestags.Foto: imago/Emmanuele Contini

- Genau einen Monat nach der Bundestagswahl nimmt das neue Parlament an diesem Dienstag seine Arbeit auf.

- Der bisherige Finanzminister Wolfgang Schäuble ist zum Bundestagspräsidenten gewählt worden.

- In seiner 19. Legislaturperiode ist der Bundestag mit 709 Abgeordneten größer als je zuvor. In der vergangenen Wahlperiode waren es 631 Parlamentarier.

(mit Agenturen)

Der neue Morgenlage-Newsletter: Jetzt gratis anmelden!