zum Hauptinhalt
Beate Zschäpe? Kenne sie nicht, sagte eine Zeugin im NSU-Prozess vor dem Oberlandesgericht München.

© 20161108

NSU-Prozess in München: Zeugin: Keine Erinnerung an Treffen mit Zschäpe und Mundlos in Berlin

Ermittler waren davon ausgegangen, dass die Frau sich im Jahr 2000 mit Zschäpe und Mundlos in einem Café nahe einer Berliner Synagoge getroffen habe.

Die Umstände eines angeblichen Treffens der mutmaßlichen Rechtsterroristen Beate Zschäpe und Uwe Mundlos mit zwei Personen nahe einer Berliner Synagoge bleiben zunächst ungeklärt. Zwar war eine Frau als möglicher Kontakt von Zschäpe und Mundlos ermittelt worden. Sie sagte jedoch am Mittwoch im NSU-Prozess am Oberlandesgericht München als Zeugin aus, dass sie keinen der beiden je kennengelernt habe. Sie kenne auch das Café nicht, in dem das Treffen im Jahr 2000 stattgefunden haben soll.

Ein Berliner Wachpolizist hatte bei einem früheren Verhandlungstermin über die Begegnung ausgesagt. Das Café befand sich demnach in unmittelbarer Nachbarschaft einer Synagoge im Berliner Bezirk Prenzlauer Berg. Die vier Personen sollen Stadtpläne oder Landkarten betrachtet haben. Nebenkläger hatten den Verdacht geäußert, bei dem Treffen könnten Ziele für Terroranschläge diskutiert worden sein.

Zschäpe ist die Hauptangeklagte im NSU-Prozess. Ihr wirft die Bundesanwaltschaft Mittäterschaft an den zehn Morden des „Nationalsozialistischen Untergrunds“ (NSU) vor, die fast alle aus rassistischen Motiven verübt worden sein sollen. (dpa)

Alle Prozesstage können Sie in unserer NSU-Prozess-Chronik nachlesen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false