zum Hauptinhalt

Politik: Opec erwartet sinkende Ölpreise

Berlin Nach den Rekordhochs des vergangenen Jahres werden für 2005 wieder sinkende Ölpreise erwartet. „Wir rechnen nicht damit, dass sich 2004 wiederholen wird“, sagte ein Opec-Sprecher dem Tagesspiegel.

Berlin Nach den Rekordhochs des vergangenen Jahres werden für 2005 wieder sinkende Ölpreise erwartet. „Wir rechnen nicht damit, dass sich 2004 wiederholen wird“, sagte ein Opec-Sprecher dem Tagesspiegel. Der Preis pro Barrel (159 Liter) werde nach Einschätzung der Organisation zwischen 30 und 35 Dollar schwanken. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin rechnet ebenfalls mit dieser Bandbreite. Öl wird aber Schätzungen zufolge weiterhin relativ teuer bleiben. Im vergangenen Jahr war der Ölpreis auf deutlich über 50 US-Dollar je Fass geklettert. Derzeit liegt er bei gut 40 US-Dollar. hop

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false