zum Hauptinhalt

Pakistan: Bombenanschlag in Karachi - viele Tote

Bei einem Bombenanschlag auf sunnitische Muslime in Karachi hat es mindestens 47 Todesopfer gegeben. Die Explosion ereignete sich während einer Andacht.

Islamabad - Rund 50 weitere Teilnehmer der sunnitischen Feier zum Geburtstag des Propheten Mohammed seien verletzt worden. Zahlreiche Menschen wurden mit zum Teil schweren Verletzungen in Krankenhäuser gebracht.

Die Explosion habe sich unter der Bühne ereignet, auf der Prediger zu der Menge von mehreren tausend Muslimen sprachen, meldete der TV- Sender. Der Hintergrund der Explosion war noch unklar. Der Innenminister der Provinz Sindh, Rauf Siddiqui, sagte, die Bühne sei vor Beginn der abendlichen Zeremonie von Sicherheitskräften kontrolliert worden. Vermutlich habe jemand die Bombe gelegt, nachdem die Prozession auf das Park-Gelände begonnen hatte. Die Veranstaltung war von der Sunniten-Partei Jamat Ahl-e-Sunnat organisiert worden. Ein Parteiführer sei unter den Todesopfern, hieß es.

In den vergangenen Jahren war die Zehn-Millionen-Metropole Karachi häufig Schauplatz von Gewalttaten zwischen Sunniten und Schiiten. Zu der schiitischen Glaubensrichtung bekennen sich nur etwa ein Fünftel der pakistanischen Muslime. (tso/dpa)

Zur Startseite