zum Hauptinhalt

Pakistan: Mehr als zehn Tote bei Bombenexplosion

Bei der Explosion einer Bombe eines Selbstmordattentäters in einem Gericht in Quetta im Südwesten Pakistans sind mindestens 14 Menschen ums Leben gekommen.

Islamabad - Mehr als 35 Menschen wurden dabei verletzt, einige von ihnen lebensgefährlich, berichtete die Polizei. Der Sprengsatz sei in einem Saal des Bezirksgerichts explodiert. Unter den Toten waren ein Richter sowie mindestens zwei Anwälte.

Ein Gebäude des Justizkomplexes wurde durch die Wucht der Detonation zerstört. Zunächst bekannte sich niemand zu dem Anschlag. Quetta ist die Hauptstadt der Provinz Belutschistan, die an Afghanistan grenzt. In der Provinz streben Stämme nach mehr Unabhängigkeit von der Zentralregierung in Islamabad.

In den vergangenen Monaten wurde die Stadt von mehreren Anschlägen erschüttert, nachdem Regierungssoldaten im August einen der Rebellenführer erschossen hatten. Zuletzt starben vor drei Wochen über 30 Menschen bei einer Serie von Anschlägen. (dpa/tso)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false