zum Hauptinhalt

Politik: Palästinenserführung verschiebt Wahlwiederholung

Die palästinensische Autonomiebehörde hat die Wiederholung von Kommunalwahlen im Gazastreifen nach einem Boykottaufruf der radikalislamischen Hamas verschoben. (31.05.2005, 21:49 Uhr)

Ramallah/Gaza - Die Wahlkommission gab nach Treffen in Ramallah und Gaza am Dienstag keinen neuen Termin für die zwischen der radikalislamischen Hamas und der Fatah-Organisation von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas umstrittene Neuauflage der Wahlgänge in drei Kommunen bekannt. Ein Gericht hatte die Wiederholung auf eine Beschwerde der Fatah hin angeordnet.

«Wir betrachten die Entscheidung für eine Neuauflage der Wahlen als Diebstahl des Sieges, den die Hamas in der zweiten Wahlrunde am 5. Mai erzielt hat», hatte Hamas-Sprecher Sami Abu Suhri am Dienstag in der Stadt Gaza erklärt. Die Wahlen sollen in Rafah, Bet Lahia und El Bureidsch wiederholt werden. Dort hatte Hamas Mehrheiten gewonnen. Die Fatah-Organisation beklagte Unregelmäßigkeiten. Beide politische Gruppen streiten über die Regeln für eine neue Wahl. (tso)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false