zum Hauptinhalt
Merkel

© ddp

Parteitag in Stuttgart: Merkel als CDU-Vorsitzende wiedergewählt

Bundeskanzlerin Angela Merkel bleibt für weitere zwei Jahre Parteivorsitzende der CDU: Auf dem Stuttgarter Parteitag wurde Merkel mit großer Mehrheit im Amt bestätigt.

Angela Merkel ist mit ihrem bislang zweitbesten Ergebnis als CDU-Vorsitzende wiedergewählt worden. Beim CDU-Bundesparteitag in Stuttgart erhielt die Kanzlerin am Montag 94,83 Prozent der Delegiertenstimmen.

Merkel steht seit gut achteinhalb Jahren an der Spitze ihrer Partei. Vor zwei Jahren hatte sie auf dem Bundesparteitag in Dresden eine Zustimmung von 93,06 Prozent erhalten.

Bei ihrer ersten Wahl im April 2000 war sie in Essen mit rund 95,9 Prozent zur Nachfolgerin von Wolfgang Schäuble an die Parteispitze gewählt worden. Bei der ersten Wiederwahl 2002 kam Merkel in Hannover auf 93,6 Prozent. 2004 in Düsseldorf erreichte sie nur 88,4 Prozent. (jam/ddp/dpa/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false