zum Hauptinhalt
Ein Bundeswehrsoldat hilft Flüchtlingen aus Syrien beim Tragen ihrer Habseligkeiten vor der Flüchtlingsunterkunft in Gera. Die Bundesregierung überlegt, die Soldaten künftig auch für Abschiebungen einzusetzen.

© dpa

Pläne der Bundesregierung: Schiebt die Bundeswehr künftig in Transall-Maschinen ab?

Die Bundesregierung erwägt, die Bundeswehr für die Abschiebung von Flüchtlingen zu nutzen. Dabei könnte sie sich vor allem um den Transport kümmern. Die Opposition kritisiert die Überlegung scharf.

Im Bund gibt es Überlegungen, Flugzeuge der Bundeswehr wie die Transall bei der Abschiebung von abgelehnten Asylbewerbern einzusetzen. Die Bundesregierung arbeitet derzeit an einem größeren Maßnahmenpaket, um die Zahl der Abschiebungen in Deutschland deutlich zu erhöhen. Das Kabinett beriet am Mittwoch über zahlreiche Schritte, allerdings ohne bereits zu Beschlüssen zu kommen. Dazu gehört auch die Idee, Transall-Maschinen für Abschiebungen zu nutzen, wenn nicht genügend Kapazitäten in zivilen Fliegern zur Verfügung stehen. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) zeigte sich offen dafür. Sie fände einen anderen Flugzeugtyp aber praktikabler.

Die Bundesregierung bespricht die Lage und das weitere Vorgehen in der Flüchtlingskrise inzwischen in jeder Kabinettssitzung. Für Abschiebungen sind grundsätzlich die Länder zuständig. Der Bund fordert jedoch schon seit langem, abgelehnte Asylbewerber müssten schneller und in größerer Zahl als bislang in ihre Heimat zurückgeschickt werden. Der Bund will dazu einige rechtliche Rahmenbedingungen ändern und die Länder bei der Aufgabe unterstützen - unter anderem eben durch Hilfe der Bundeswehr.

Aus dem Verteidigungsministerium hieß es dazu, die Bundeswehr könne sich bei einer Abschiebung allenfalls um den Transport kümmern, dürfe dabei aber keine Polizeiaufgaben übernehmen. Das jeweilige Bundesland müsste in einem solchen Fall um Amtshilfe bitten. Allerdings gehe das nur bei freien Kapazitäten. Einsatzverpflichtungen gingen vor.

„Selbstverständlich ist eine Nutzung der Transall nicht ausgeschlossen“, sagte von der Leyen in Berlin. „Aber für den Fall, dass alle zivilen Transportkapazitäten ausgeschöpft sind und die prioritären Einsätze der Bundeswehr nicht leiden, käme für diesen Zweck eher ein Truppentransporter infrage.“

Die Transall ist eine Transportmaschine für nur rund 60 Personen

Die Transall ist kein klassisches Passagierflugzeug, sondern eine Transportmaschine mit einer großen Ladefläche, mit der nur etwa 50 bis 60 Personen befördert werden können. Die Bundeswehr hat auch zwei Truppentransporter des Modells A310, die wie Passagierflugzeuge ausgestattet sind - mit jeweils 200 Plätzen. Auch Regierungskreise sehen die Transall-Option nicht als Lösung für eine große Zahl von Abschiebungen. Die Bundeswehr hat laut Verteidigungsressort ohnehin täglich nur etwa 25 Transall-Maschinen zur Verfügung. Mit ihnen müssten alle anfallenden Transportaufgaben und Einsätze erledigt werden. Ein größerer - und innerhalb der Koalition sehr strittiger - Punkt in dem geplanten Paket sind Transitzonen für Flüchtlinge an der deutschen Grenze. Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hat dazu bereits einen Gesetzentwurf vorgelegt, der derzeit in der Ressortabstimmung ist. De Maizière will die Möglichkeit schaffen, Flüchtlinge vor der Entscheidung über die Einreise nach Deutschland bis zu einer Woche in Transitzonen an den Landesgrenzen festzuhalten. Wird ein Asylgesuch in dieser Zeit im Schnellverfahren abgelehnt, sollen Schutzsuchende noch an der Grenze abgewiesen werden. Der Koalitionspartner sperrt sich jedoch gegen die Pläne. „Unsere Position ist unverändert“, sagte Justizminister Heiko Maas (SPD) der dpa. „Haftzonen wird es mit uns nicht geben.“ Im Bund gibt es außerdem Überlegungen, die Möglichkeiten für einen rechtlichen Einspruch gegen eine geplante Abschiebung einzuschränken - und auch strengere Vorgaben für mögliche Krankschreibungen zu machen. Eine Abschiebung kann wegen einer Erkrankung ausgesetzt werden. Ein anderes Problem sind fehlende Papiere: Daher gibt es Ideen, das Ausstellen von Ersatzpapieren zu vereinfachen.

Die Flüchtlingsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özoguz (SPD), sieht noch einigen Klärungsbedarf vor einem möglichen Einsatz von Bundeswehr-Flugzeugen bei Abschiebungen. „Prioritär müssen die zivilen Kapazitäten ausgeschöpft werden“, sagte sie am Mittwoch in Berlin. „Die Frage, ob die Bundesländer bei Abschiebungen auch auf Ressourcen der Bundeswehr zurückgreifen sollen, muss vorab auf jeden Fall gemeinsam mit den Ländern gründlich geklärt werden.“

Es sei richtig, dass abgelehnte Asylbewerber Deutschland verlassen müssten. Die große Mehrheit tue das auch freiwillig, sagte Özoguz. Sie mahnte aber: „Wenn es zu Abschiebungen kommt, müssen wir dafür Sorge tragen, dass das auf menschliche Art und Weise passiert.“

Politiker von Linken und Grünen kritisierten die Überlegung hingegen scharf und forderten die Regierung auf, von dieser Idee Abstand zu nehmen. „Die Bundesregierung muss dringend wieder auf den Boden der Verfassung zurückfinden“, sagte die Linke-Innenpolitikerin Ulla Jelpke. „Abschiebungen sind polizeiliche Maßnahmen, für die der Bundeswehr jegliche Befugnisse fehlen.“ Der Grünen-Politiker Volker Beck mahnte, Abschiebungen fielen nicht in den Aufgabenbereich der Bundeswehr. „Die Militarisierung der Migrationspolitik ist nicht der richtige Weg.“ (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false