zum Hauptinhalt
Annette Schavan (CDU)

© dpa

Plagiatsvorwürfe gegen Dissertation: Schavan geht gegen Uni Düsseldorf vor - Rektor entschuldigt sich

Annette Schavan hat der Uni Düsseldorf verboten, weitere Auskünfte zum Verfahren um ihre Dissertation zu geben und will um ihr Amt kämpfen. Der Rektor bedauert das "kriminelle Verhalten eines Einzelnen", doch die Rücktrittsrufe verstummen nicht.

Im Fall der Plagiatsvorwürfe gegen Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) äußert sich die Uni Düsseldorf derzeit nicht zum Stand des Verfahrens. Anwälte Schavans hätten darauf bestanden, dass ohne die Zustimmung Schavans keine Informationen zum Verfahrensstand gegeben würden, sagte der Rektor der Uni, Michael Piper, am Mittwoch in Düsseldorf nach einer Sitzung des Promotionsausschusses.

Piper nannte es zugleich „außerordentlich bedauerlich“, dass Teile eines für den zuständigen Promotionsausschuss bestimmten Sachstandsberichts an die Öffentlichkeit gelangt waren, in dem Medienberichten zufolge von einer „leitenden Täuschungsabsicht“ der Ministerin die Rede ist. Piper betonte, er drücke in diesem Zusammenhang sein Bedauern aus und entschuldige sich „für die Universität“ bei Schavan.

Die Uni hatte nach Bekanntwerden des vertraulichen Sachstandsberichts Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet. Piper sagte, es handele sich um „kriminelles Verhalten eines bislang unbekannten Einzelnen“. Die Düsseldorfer Universität werde „alles daran setzen, den Schuldigen in diesem Fall zu finden“. Piper betonte, der Sachstandsbericht sei mehrfach mit Stempeln „vertraulich“ versehen gewesen und in gedruckter Form ausgegeben worden. Ein Versand per Email habe nicht stattgefunden, der Bericht sei nur in gedruckter Form weitergegeben worden. Zudem sei er mehrfach mit dem Stempel vertraulich versehen worden.

Der laut Piper 75-seitige Sachstandsbericht stammt vom Vorsitzenden der Promotionskommission, Stefan Rohrbacher. Der Judaistik-Professor hatte die Ermittlung des Sachverhalts um Schavans Doktorarbeit kürzlich abgeschlossen. Nach Angaben Pipers stellte Rohrbacher den Bericht am Mittwoch den Mitgliedern der Promotionskommission „in Gänze“ vor. Piper hob hervor, die Prüfung der Arbeit sei schwierig. „Nicht wegen der Schwere des Verdachtes, sondern weil es sich um eine Arbeit handelt, die 30 Jahre zurückliegt und die deshalb selbst auf Literatur zurückgreift, die immer noch älter ist.“

In weiteren Schritten könnte Schavan um eine Stellungnahme gebeten werden. Erst danach will die Universität darüber beraten, ob weitere Expertise einzuholen ist. Wann die Kommission ihre Beratungen abschließen wird, ist noch nicht absehbar.

Zuvor hatte Schavan die Plagiatsvorwürfe erneut zurückgewiesen. „Ich werde kämpfen. Das bin ich mir schuldig, und das bin ich der Wissenschaft schuldig“, sagte sie nach Angaben ihres Ministeriums am Rande ihres Israel-Besuch in Jerusalem.

SPD-Parlamentsgeschäftsführer Thomas Oppermann sprach sich hingegen wegen der Plagiatsvorwürfe gegen Schavan für deren freiwilliges Ausscheiden aus dem Amt aus. Auch wenn die Entscheidung über ihre Promotion allein bei den zuständigen Gremien der Universität Düsseldorf liege, sei Schavan „als Bildungs- und Forschungsministerin bereits irreparabel beschädigt“, sagte Oppermann in Berlin. Die CDU-Politikerin solle sich daher überlegen, ob sie nicht besser „von sich aus zurücktritt und Deutschland diese Debatte erspart“.

Eine schnelle Entscheidung, ob Schavan der Titel entzogen wird, ist nicht zu erwarten. Einen weiteren Ausschusstermin gibt es nach Angaben einer Pressereferentin der Hochschule bisher nicht. (AFP/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false