zum Hauptinhalt
Haig

© dpa

Präsidenten-Berater: Früherer US-Außenminister Haig gestorben

Alexander Haig ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Der ehemalige General war Außenminister unter US-Präsident Reagan. Zuvor hatte er Nixon und Ford beraten.

Haig starb in der Nacht zum Samstag in einer Klinik in Baltimore im US-Bundesstaat Maryland. Dies teilte ein Sprecher des Krankenhauses mit. Zur Todesursache äußerte der Sprecher sich nicht. Haig war bereits am 28. Januar ins Krankenhaus eingeliefert worden. Der Fernsehsender FoxNews meldete, Haig sei an den Folgen einer Infektion gestorben.

Zwischen 1974 und 1979 war Haig Nato-Oberbefehlshaber in Europa. In seinem letzten Amtsjahr entging er in Belgien einem Attentatsversuch der RAF, bei dem er und drei Begleiter leicht verletzt wurden. Anfang der siebziger Jahre war er unter Richard Nixon erst stellvertretender Nationaler Sicherheitsberater und dann Stabschef im Weißen Haus. Diese Funktion hatte er auch nach dem Rücktritt Nixons unter dessen Nachfolger Gerald Ford weiter inne.

Haig verbrachte mehr als 30 Jahre in den US-Streitkräften, wurde im Korea- und Vietnamkrieg hoch dekoriert. Von Januar 1981 bis Juli 1982 war der Republikaner und Vier-Sterne-General Außenminister unter Präsident Ronald Reagan. 1988 scheiterte Haig während der Vorwahlen bei dem Versuch, sich als Kandidat der Republikaner für die US-Präsidentschaft aufstellen zu lassen. Nominiert wurde George Bush senior, der schließlich auch die Wahl gewann.

Schlagzeilen machte Alexander Haig unmittelbar nach dem Attentatsversuch auf Reagan 1981, als er vor der Presse erklärte: "Ich habe hier die Kontrolle." Laut Verfassung rückt aber der Vizepräsident an die Staatsspitze, wenn der Präsident nicht in der Lage sein sollte, die Amtsgeschäfte zu führen. Haig war wegen seiner Äußerung in der Öffentlichkeit scharf kritisiert worden. Er trat im Jahr darauf vom Amt des Außenministers unter anderem wegen Differenzen über die Mittelamerika- und Iranpolitik Reagans zurück.

Quelle: ZEIT ONLINE, AFP, dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false