zum Hauptinhalt
Die RAF-Terroristin Verena Becker scheitert mit ihrer Revision vor dem Bundesgerichtshof in Karlsruhe.

© dpa

Update

RAF-Terroristin: BGH: Urteil gegen Ex-Terroristin Verena Becker rechtskräftig

Die RAF-Terroristin Verena Becker scheitert mit ihrer Revision vor dem Bundesgerichtshof in Karlsruhe.

Das Urteil gegen die ehemalige RAF-Terroristin Verena Becker wegen des Mordes an Generalbundesanwalt Siegfried Buback ist rechtskräftig. Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe teilte am Mittwoch mit, die Revisionen der Angeklagten und der Nebenkläger gegen die Verurteilung Beckers zu vier Jahren Haft wegen Beihilfe seien als unbegründet verworfen worden, teilte das Oberlandesgericht (OLG) Stuttgart am Mittwoch mit. Die Nachprüfung des Urteils habe keinen Rechtsfehler ergeben (Az.: 3 StR 92/13). Das OLG hatte Becker im Juli vergangenen Jahres wegen Beihilfe zu dem Attentat im Jahr 1977 zu vier Jahren Haft verurteilt, ihr allerdings wegen einer früheren Verurteilung zweieinhalb Jahre als bereits verbüßt angerechnet. Beckers Verteidiger kritisierten den Vorwurf der Beihilfe (Az.: 6-2 StE 2/10). Formell hatte die Verteidigung Fehler bei der Beweiswürdigung und der Behandlung von Beweisanträgen gerügt. In die entgegengesetzte Richtung zielte die Revision der Nebenklage. Nebenklagevertreter Matthias Rätzlaff, der den Bruder des Ermordeten vertritt, ist der Auffassung, Becker hätte als Mittäterin verurteilt werden müssen. (dpa)

Zur Startseite