zum Hauptinhalt
Joe Biden mit seinem Sohn Hunter (Archivbild von 2010)

© Jonathan Ernst/REUTERS

Reaktion auf Ukraineaffäre: Hunter Biden kündigt Vorstandsposten bei chinesischer Firma

Lange hat Joe Bidens Sohn geschwiegen in der Ukraine-Affäre von Donald Trump. Nun teilte er mit, dass er nicht mehr für ausländische Firmen arbeiten werde.

Hunter Biden, der Sohn des früheren US-Vizepräsidenten Joe Biden, ist von seinem Vorstandsposten in China zurückgetreten. Nachdem er monatelang zu Korruptionsvorwürfen geschwiegen hatte, teilte Biden am Sonntag über seinen Anwalt mit, dass er zum 31. Oktober aus dem Vorstand der chinesischen Investmentfirma BHR ausscheide.

Hunter Biden spielt eine zentrale Rolle im Ukraineskandal von Donald Trump, der eine Voruntersuchung für ein Amtsenthebungsverfahren gegen den US-Präsidenten zur Folge hatte.

"Hunter hat seine Geschäfte unabhängig ausgeübt", erklärte sein Anwalt George Mesires. "Er hielt es nicht für angebracht, sie mit seinem Vater zu besprechen - und er tat das auch nicht." Außerdem gab Hunter Biden das Versprechen ab, nicht für ein ausländisches Unternehmen zu arbeiten, sollte sein Vater Joe Biden 2020 zum Präsidenten gewählt werden.

Bereits im April hatte Hunter Biden sein Engagement beim ukrainischen Energieunternehmen Burisma nach 5 Jahren beendet.

Vorwürfe von Trump gegen Biden

"Trotz umfangreicher Prüfung hat zu keinem Zeitpunkt eine Strafverfolgungsbehörde, weder im In- als auch im Ausland, behauptet, dass sich Hunter zu irgendeinem Zeitpunkt während seiner fünfjährigen Amtszeit eines Fehlverhaltens schuldig gemacht hat", sagte Mesires.

Mehr zu Hunter Biden und der Ukraine-Affäre:

US-Präsident Trump wirft Joe Biden vor, Ermittlungen gegen ein ukrainisches Unternehmen mit Geschäftsverbindungen zu Bidens Sohn Hunter behindert zu haben. Beweise blieb Trump schuldig. Joe Biden hat Umfragen zufolge die besten Chancen, bei den Demokraten für die Präsidentschaftswahl 2020 aufgestellt zu werden.

Trump hatte in einem Telefonat Druck auf den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj gemacht, damit der Ermittlungen gegen seinen Rivalen Joe Biden beginnt. Die US-Demokraten werfen Trump vor, in der Affäre die Macht seines Amtes missbraucht zu haben. Dies löste die Ermittlungen zum Amtsenthebungsverfahren gegen Trumps aus. Im Zuge des Skandals hatte Trump auch China gebeten, gegen die Bidens vorzugehen. (Reuters/Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false