zum Hauptinhalt
Rebecca Harms.

© dpa

Rebecca Harms abgewiesen: Russland verweigert Grünen-Politikerin die Einreise

Russland hat der Grünen-Fraktionschefin im EU-Parlament, Rebecca Harms, die Einreise verweigert. Das Auswärtiges Amt legt nun Protest ein.

Der Fraktionschefin der Grünen im EU-Parlament, Rebecca Harms, ist am Donnerstag die Einreise nach Russland verweigert worden. Am Moskauer Flughafen sei ihr erklärt worden, dass sie eine "unerwünschte" Person sei und ihr Aufenthalt in Russland ein "krimineller Akt" wäre, teilte die Grünen-Fraktion in Brüssel mit. Das Auswärtige Amt kritisierte die Entscheidung der Behörden als "inakzeptabel". Im russischen Außenministerium und bei der russischen Botschaft in Berlin sei Protest eingelegt worden, sagte eine Sprecherin des Auswärtigen Amts in Berlin.

Harms wollte nach Angaben ihrer Fraktion am Freitag in Moskau den Prozess gegen die ukrainische Hubschrauberpilotin Nadja Sawtschenko verfolgen. Der Soldatin wird eine Beteiligung an der Ermordung der Journalisten Igor Korneljuk und Anton Woloschin vorgeworfen. Die Mitarbeiter des russischen Staatssenders Rossija waren am 18. Juni nahe der ostukrainischen Stadt Lugansk bei einem Angriff der ukrainischen Armee getötet worden. Die Regierung in Kiew hatte Moskau vorgeworfen, die Pilotin entführt zu haben. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false