zum Hauptinhalt

Entschädigung nach rechtsextremer Terrorserie: Zahlungen für NSU-Opfer laufen bereits

Die Anträge auf Entschädigung im Zusammenhang mit der rechtsextremen Terrorserie werden vom Justizministerium offenbar zügig bearbeitet. Demnach haben einzelne Opfer bereits Zahlungen erhalten.

Nach Bekanntwerden der rechtsextremen Terrorserie im November haben erste Opfer bereits Zahlungen aus einem Fonds des Justizministeriums erhalten. Das sagte Ministeriumssprecherin Mareke Aden am Montag in Berlin. Es lägen schon viele Anträge auf Entschädigung vor, von denen einzelne schon beschieden worden seien und Opfer oder deren Angehörige bereits Geld erhalten hätten.

Die Summen lägen zwischen 5.000 und 10.000 Euro und würden pauschal und unbürokratisch bewilligt. Darüber hinaus könnte es noch weitere Zahlungen geben. Der Mordserie der rechtsextremen Zwickauer Terrorzelle NSU waren zwischen 2000 und 2007 neun ausländische Kleinunternehmer sowie eine Polizistin zum Opfer gefallen. Daneben wurden zahlreiche Menschen bei Bombenanschlägen verletzt. (dapd)

Zur Startseite