zum Hauptinhalt

Republikaner: Zweiter Rücktritt wegen Sex-Affäre

Der Skandal um den republikanischen Politiker Foley wird immer belastender für die Partei von Präsident George W. Bush. Jetzt trat ein enger Mitarbeiter des einflussreichen Abgeordneten Tom Reynolds zurück.

Washington - Bürochef Kirk Fordham begründete seine Entscheidung damit, dass vor den Wahlen in knapp einem Monat möglichen politischen Schaden von Reynolds abwenden wolle. Fordham ist ein enger Freund des bereits zurückgetretenen republikanischen Abgeordneten Mark Foley, der teils minderjährige Kongresspagen sexuell belästigt haben soll.

"Es ist klar, dass die Demokraten mich zu einem politischen Problem im Wahlkampf meines Chefs machen wollen, und ich werde es ihnen nicht erlauben", erklärte Fordham. Der Fernsehsender ABC berichtete, Fordham habe vor drei Jahren den engsten Mitarbeiter des Präsidenten des Repräsentantenhauses, Dennis Hastert, über Foleys Fehlverhalten informiert. Dem Republikaner Hastert sei der Fall Foley zu Ohren gekommen. Zuvor hatte ABC berichtet, dass Foley einigen im Kongress angestellten jungen Männern unmissverständliche E-Mails geschrieben und vermutlich sogar eine Beziehung mit einem 16-Jährigen gehabt habe.

Gegen Pädophilie engagiert

Führende Demokraten im Kongress forderten persönliche Konsequenzen der Republikaner-Führung. "Es ist klar, dass das ungebührliche, unmoralische und möglicherweise kriminelle Verhalten bekannt war, und die Führungsspitze hat nichts dagegen getan", sagte Senatorin Dianne Feinstein. "Die Führung sollte gehen." Das Vertrauen der Öffentlichkeit sei schwer beschädigt.

Aus den Reihen der Republikaner wurde der Ruf nach einem Rücktritt Hasterts jedoch zurückgewiesen. Stattdessen wurde weiter Empörung über Foley geäußert, dessen Erklärungsversuche, er sei selbst als Jugendlicher von einem Geistlichen sexuell missbraucht worden, als unzureichend abgetan wurden. Foley hatte sich als Abgeordneter unter anderem dadurch hervorgetan, dass er sich gegen Pädophilie engagierte.

"Er (Foley) hat sich selbst diffamiert, er hat den Kongress diffamiert", erklärten die prominenten republikanischen Abgeordneten Mike Pence und Joe Pitts. Bei den am 7. November anstehenden Kongresswahlen waren Foley gute Chancen eingeräumt worden, seinen demokratischen Herausforderer Tim Mahoney zu besiegen. Die Republikaner könnten am 7. November erstmals seit 1994 ihre Mehrheit im Repräsentantenhaus wieder an die Demokraten verlieren. (tso/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false