zum Hauptinhalt
Sonderermittler Robert Mueller in Washington (Archiv).

© Reuters/Yuri Gripas

Update

Russland-Affäre: US-Sonderermittler Mueller erwirkt erste Anklagen

Die Festnahmen könnten schon am Montag erfolgen: FBI-Sonderermittler Robert Mueller hat erste Anklagen im Zusammenhang mit den Russland-Ermittlungen veranlasst.

Im Zuge der Ermittlungen des FBI-Sonderermittlers Robert Mueller zur Russland-Affäre hat eine Geschworenen-Jury einem Bericht zufolge die ersten Anklagen bewilligt. Der Sender CNN berief sich am Freitagabend auf Quellen, die von dem Fall unterrichtet sind. Auch das „Wall Street Journal“ berichtete darüber. Laut CNN war die Anklageschrift versiegelt.

Diejenigen, gegen die Anklage erhoben worden sei, könnten bereits am Montag festgenommen werden. Allerdings wurde nichts zu der Zahl und den Identitäten der Beschuldigten gesagt. Mueller untersucht in der Russland-Affäre eine mögliche Verstrickung von US-Präsident Donald Trump oder seines Teams in eine etwaige Beeinflussung der US-Wahl durch Moskau. Er war nach der Entlassung von FBI-Chef James Comey eingesetzt worden. (dpa)

Zur Startseite