zum Hauptinhalt
Annegret Kramp-Karrenbauer.

© dpa

Saarland: Kramp-Karrenbauer als Ministerpräsidentin wiedergewählt

Die neue schwarz-rote Regierung im Saarland ist im Amt. Nach der Wahl von CDU-Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer bestätigte der Landtag in Saarbrücken am Mittwoch das neue Kabinett.

Anschließend wurden die sechs Minister der großen Koalition vereidigt. Bereits am Mittag will sich die neue Regierungsmannschaft zur ersten Kabinettssitzung treffen. Die 49-Jährige erhielt am Mittwoch im ersten Wahlgang eine Mehrheit von 37 Stimmen der insgesamt 51 Abgeordneten im Saarbrücker Landtag. CDU und SPD verfügen im neuen Landtag zusammen über 37 Mandate. Es gab zwölf Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen.

Kramp-Karrenbauer ist seit August 2011 Regierungschefin im Saarland. Nach dem Bruch der schwarz-gelb-grünen Jamaika-Koalition im Januar hatten CDU und SPD die Bildung einer gemeinsamen Regierung vereinbart. Gut sechs Wochen nach einer vorgezogenen Landtagswahl hatten Kramp-Karrenbauer und SPD-Landeschef Heiko Maas am Dienstag den Koalitionsvertrag unterzeichnet. Maas soll künftig als Vize-Regierungschef für Wirtschaft, Verkehr, Energie und Arbeit zuständig sein. (dpa/dapd)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false