zum Hauptinhalt
Der Sprecher der Eurogruppe, Jeroen Dijsselbloem, beim Treffen der Finanzminister in Amsterdam vor einer Woche.

© Bart Maat/dpa

Schuldenkrise: Euro-Finanzminister beraten am 9. Mai über Griechenland

Ein Gipfel der Staats- und Regierungschefs wird nicht einberufen. Aber nun soll es am 9. Mai ein Sondertreffen der Finanzminister der Eurogruppe geben, um neue Notkredite zu bewilligen.

Im Streit um die Reformauflagen und Sparmaßnahmen Griechenlands soll es nach Angaben der Regierung in Athen nun am 9. Mai ein Sondertreffen der Finanzminister der Eurogruppe geben. Dieses Datum habe der Chef des Gremiums, der niederländische Finanzminister Jeroen Dijsselbloem, festgelegt, erklärte die griechische Regierung am Donnerstagabend. Eigentlich sollte das Treffen bereits am Donnerstag stattfinden, es wurde aber wegen anhaltender Meinungsverschiedenheiten verschoben.

Der Streit über Reformauflagen und Sparmaßnahmen zwischen den Euro-Ländern und Athen ist wieder voll entbrannt, so dass die Auszahlung neue Notkredite aus dem im Juli vereinbarten dritten Rettungsprogramm blockiert ist. Griechenlands Regierungschef Alexis Tsipras sieht sich außerstande, die von Berlin, Brüssel und dem Internationalen Währungsfonds (IWF) eingeforderten zusätzlichen Anstrengungen durch sein Parlament zu bringen. Gegen die Maßnahmen gibt es massive Proteste in der Bevölkerung.

Tsipras forderte am Mittwoch einen Euro-Sondergipfel, um den Streit zu lösen. Er blitzte damit aber bei der EU-Führung und in Berlin ab. Nun soll den Angaben zufolge also am 9. Mai ein Sondertreffen der Finanzminister stattfinden, die grünes Licht für neue Notkredite an Griechenland geben könnten. Dies soll zugleich auch der Startschuss für Verhandlungen über Schuldenerleichterungen für Athen sein, die der IWF zum Unmut der Bundesregierung einfordert. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false