zum Hauptinhalt

Schuldenrückzahlung: Fünf Milliarden Euro von Russland

Deutschland kann bald mit der Rückzahlung von fünf Milliarden Euro russischer Schulden rechnen. Insgesamt zahlt Moskau an seine internationalen Schuldner 15 Milliarden Dollar rpt Dollar zurück.

Luxemburg (13.05.2005, 14:37 Uhr) - Die Einigung sei am Freitagmittag beim Pariser Club vereinbart worden, in dem die staatlichen Gläubiger Russlands sitzen, sagte Bundesfinanzstaatssekretär Caio Koch-Weser am Freitag in Luxemburg.

«Es handelt sich in seiner Größe und zu dem Zeitpunkt um eine sehr beachtenswerte Einigung», sagte Koch-Weser. Der Pariser Club und das Bundesfinanzministerium wollten sich später dazu noch detaillierter äußern.

Offen blieb, wann der von Defizitproblemen geplagte Bundesfinanzminister Hans Eichel mit dem Geldsegen aus Moskau rechnen kann. Laut Koch-Weser hat Russland insgesamt über 40 Milliarden Dollar Auslandsschulden. (tso)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false