zum Hauptinhalt
Mittagessen in der Kantine eines Berliner Gymnasiums

© Thilo Rückeis

Schulen, Kitas und Krankenhäuser: Grüne Künast fordert Bio-Lebensmittel in öffentlichen Kantinen

Öffentliche Einrichtungen sollten zur Steigerung von Bio in der Landwirtschaft beitragen, sagt Renate Künast. Die jetzige Ernährungsweise sei gescheitert.

Die Grünen-Politikerin Renate Künast fordert in allen öffentlichen Kantinen eine Umstellung auf Bio-Produkte. „Wenn alle Schulen, Kitas und Krankenhäuser bei der Verpflegung auf Bio-Lebensmittel setzen, ist das eine Botschaft an die Bauernfamilien auf dem Land, die Umstellung zu wagen“, sagte die ernährungspolitische Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Öffentliche Einrichtungen hätten eine enorme Nachfragemacht und könnten so für eine Steigerung der Bio-Produktion in der deutschen Landwirtschaft sorgen.

„Jeder Landrat, jede Bürgermeisterin sollte die Speisepläne in den kommunalen Einrichtungen daraufhin überprüfen“, sagte Künast. Die Kommunen könnten langfristige Verträge mit einzelnen Landwirten abschließen. „So wird es auch für den Bauern attraktiv, die Produktion umzustellen.“ Dies werde nicht zwangsläufig bedeuten, dass Pommes und Currywurst von den Speiseplänen fliegen müssten. „Auch die Currywurst lässt sich ökologischer herstellen.“

„Unsere jetzige Ernährungsweise ist gescheitert“, sagte Künast. Die Menschen lebten ungesund, Tiere und Umwelt würden leiden, und auch den Bauern gehe es schlecht. „So geht“s doch nicht weiter„, befand die ehemalige Bundeslandwirtschaftsministerin. (dpa, KNA)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false