zum Hauptinhalt
Krawalle in Malmö

© dpa

Schweden: Krawalle in Malmö nach Räumung von muslimischen Gebetsraum

In der schwedischen Stadt Malmö hat es in der Nacht zum Freitag Krawalle gegeben. Nachdem ein von muslimischen Jugendlichen genutzter Keller zwangsgeräumt wurde, zündeten diese Autos an und attackierten die Polizei.

Nach Räumung eines von muslimischen Jugendlichen als Gebetsraum genutzten Kellers ist es in der Nacht zum Freitag in der südschwedischen Stadt Malmö zu Ausschreitungen gekommen. Jugendliche zündeten Autos an und bewarfen die Einsatzkräfte der Polizei und Krankenwagen mit Steinen und Brandsätzen. Nach Behördenangaben wurde niemand verletzt.

Auslöser der Krawalle in dem überwiegend von Zuwanderern bewohnten Stadtteil Rosengård war die Zwangsräumung eines Kellerraumes Anfang der Woche. Muslimische Jugendliche hatten ihn drei Wochen zuvor besetzt und als Gebetsraum genutzt.

Es gab bei den nächtlichen Unruhen keine Verletzten. Bereits in den vorausgegangenen Nächten hatten kleine Gruppen Jugendlicher Müllcontainer in Brand gesetzt und Einsatzkräfte der Polizei mit Steinwürfen angegriffen. Der am Rand von Schwedens drittgrößter Stadt gelegene Stadtteil Rosengård wird zu mehr als drei Viertel von Zuwanderern aus dem Kosovo, dem Irak, dem Libanon und Bosnien sowie deren Kindern bewohnt. (mbo/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false