zum Hauptinhalt

Politik: SED-Politiker Werner Eberlein ist tot

Berlin (Tsp). Werner Erberlein, früheres Mitglied des SED-Politbüros, ist am Freitag wenige Wochen vor seinem 83.

Berlin (Tsp). Werner Erberlein, früheres Mitglied des SED-Politbüros, ist am Freitag wenige Wochen vor seinem 83. Geburtstag gestorben. Der gebürtige Berliner war von 1986 bis 1989 Mitglied des Politbüros, dem mächtigsten Gremium in der DDR. Anders als seine Kollegen wie Egon Krenz oder Günter Schabowski wurde er nach der Wende nicht wegen der Mauer-Toten zur Verantwortung gezogen. Zwar war auch er im zweiten Politbüro-Prozess mitangeklagt, doch wegen seiner schweren Krankheit wurde das Verfahren eingestellt. Eberlein war am Sturz von Staats- und Parteichef Erich Honecker nicht unwesentlich beteiligt.

$AUTHOR

Zur Startseite