zum Hauptinhalt

Somalia: Deutscher und seine Ehefrau verschleppt

Entführung in Somalia: Ein Deutscher und seine somalische Ehefrau sind in der Gewalt einer bewaffneten Bande. Das Auswärtige Amt in Berlin bemüht sich um ihre Freilassung.

Ein Deutscher und seine somalische Ehefrau sind am späten Samstagabend nach Behördenangaben im Norden von Somalia von mehreren bewaffneten Männern verschleppt worden. Das Paar sei in der Region Bossaso auf dem Weg zu Verwandten gewesen. Sie hatten mehrere Wochen bei der Familie der Frau verbracht, teilten Behördensprecher am Sonntag mit. "Der Deutsche und seine Frau wurden mit Waffen bedroht und entführt“, sagte Jussuf Achmed Jama, Leiter einer Organisation gegen Menschenhandel. Nach den bisherigen Erkenntnissen wurden sie ins Bergland verschleppt. Eine Sprecherin des Auswärtigen Amtes in Berlin sagte, man bemühe sich um eine Aufklärung des Sachverhaltes und stehe in Kontakt mit den lokalen Behörden. Details nannte sie nicht.

Somalia ist seit 1991 ohne eine funktionierende Regierung und geprägt von Gewalt und Bürgerkrieg. Während sich im Süden und Zentrum des Landes Regierungssoldaten und islamische Rebellen bekämpfen, gilt der Norden des Landes am Horn von Afrika als relativ stabil. Dort häufen sich allerdings in den Küstenregionen Piratenüberfälle. Derzeit halten Seeräuber fast ein Dutzend Schiffe und ihre Besatzungen gefangen. Auch an Land kam es in der Vergangenheit zur Entführung von Ausländern. (ut/dpa)

Zur Startseite