zum Hauptinhalt

Sozialpolitik: SPD-Netzwerk: Mini-Pflegereform reicht nicht

Das Netzwerk der Sozialdemokraten hat die große Koalition dazu aufgerufen, noch in dieser Wahlperiode eine große Pflegereform auf den Weg zu bringen.

Das Netzwerk der Sozialdemokraten hat die große Koalition dazu aufgerufen, noch in dieser Wahlperiode eine große Pflegereform auf den Weg zu bringen. Eine geringfügige Beitragserhöhung reiche nicht aus, um das System zukunftsfest zu machen, sagte Netzwerk-Sprecherin Nina Hauer dem Tagesspiegel: "Mit einer Mini-Reform wird das Problem nicht gelöst. Durch eine minimale Beitragserhöhung lässt sich das gestiegene Pflegebedürfnis der Eltern-Generation auf Dauer nicht finazieren", sagte die SPD-Bundestagsabgeordnete.

Auf die Generation der heute 30- bis 40-Jährigen komme mit der Pflege ihrer Eltern eine Aufgabe zu, bei welcher der Staat sie nicht alleine lassen dürfe. Im SPD-Netzwerk haben sich jüngere, reformorientierte SPD-Abgeordnete zusammengeschlossen. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false