zum Hauptinhalt

Politik: SPD rechnet mit Einigung beim Lauschangriff

Berlin SPD und Union wollen sich am Mittwoch im Vermittlungsausschuss voraussichtlich doch noch auf ein Gesetz zum großen Lauschangriff einigen. Der SPD-Rechtsexperte Hans-Joachim Hacker sagte: „Wir sind uns in maßgeblichen Punkten einig.

Berlin SPD und Union wollen sich am Mittwoch im Vermittlungsausschuss voraussichtlich doch noch auf ein Gesetz zum großen Lauschangriff einigen. Der SPD-Rechtsexperte Hans-Joachim Hacker sagte: „Wir sind uns in maßgeblichen Punkten einig.“ Am Dienstagabend sollte noch ein letzter strittiger Punkt diskutiert werden: ob nicht nur bei Kapitalverbrechen die Wohnungen von Rädelsführern und Hintermännern abgehört werden dürfen, wie CDU/CSU es fordern. Die Union äußerte sich nicht zu einer möglichen Einigung. Ohne eine solche wird ab 1. Juli das Abhören von Wohnungen ungesetzlich. babs

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false