zum Hauptinhalt
Rechte Straftaten nehmen immer mehr zu.

© dpa

Statistik für 2015: Zahl rechter Gewalttaten um 40 Prozent gestiegen

Bis einschließlich November 2015 haben die Behörden bereits 12.650 Delikte von Neonazis und anderen Rechten festgestellt. Und die Bilanz wird sich noch verschlimmern.

Von Frank Jansen

Rechte Kriminalität nimmt in Deutschland nach Informationen des Tagesspiegels weiter mit enormer Geschwindigkeit zu. Die Polizei hat im vergangenen Jahr bis einschließlich November bereits 12.650 Delikte von Neonazis und anderen Rechten festgestellt, darunter 846 Gewalttaten. 637 Menschen wurden bei rechten Angriffen verletzt. Bundesweit ermittelte die Polizei 6615 Tatverdächtige, vorläufig festgenommen wurden jedoch nur 183. In 17 Fällen gingen mutmaßliche Täter in Untersuchungshaft.

Die Zahlen sind den Angaben der Bundesregierung auf monatliche Anfragen von Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau und ihrer Linksfraktion zu entnehmen. Die Papiere liegen dem Tagesspiegel vor, die Angaben der Regierung für November gingen jetzt ein. Die Bilanz der elf Monate wird sich noch verschlimmern, da die Polizei erfahrungsgemäß viele Straftaten nachmeldet.

Vor allem bei rechten Gewaltdelikten zeichnet sich eine massive Zunahme ab. Die von Januar bis November 2015 gezählten 846 Angriffe bedeuten eine Zunahme von 40 Prozent gegenüber den vorläufigen monatlichen Angaben der Bundesregierung für das ganze Jahr 2014.

Die meisten rechten Gewaltdelikte von Januar bis November 2015, insgesamt 548, waren laut Regierung "fremdenfeindlich" motiviert, richteten sich also gegen Flüchtlinge und andere Migranten.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false