zum Hauptinhalt
Wird weiter gebaut oder nicht? Die Bahn will sich den Baustopp bezahlen lassen, die Landesregierung will aber nicht bezahlen.

© dpa

Stuttgart 21: Grün-Rot verzichtet angeblich auf Baustopp-Antrag

Das umstrittene Bahn-Projekt Stuttgart 21 wird offenbar wie geplant weitergebaut. Die Landesregierung Baden-Württemberg hat keinen Antrag gestellt, den Baustopp zu verlängern.

Das Bahnprojekt Stuttgart 21 wird weitergebaut. Das verlautete aus Teilnehmerkreisen des Lenkungskreises, bei dem sich am Freitag Vertreter der Deutschen Bahn und der grün-roten Landesregierung treffen. Grün-Rot habe in der Sitzung in Stuttgart auf einen Antrag auf einen Baustopp ausdrücklich verzichtet, hieß es.

An der Sitzung nahmen Bahnchef Rüdiger Grube, Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne), Oberbürgermeister Wolfgang Schuster (CDU) und weitere Vertreter der Projektträger teil. Sie berieten über einen möglichen längeren Bau- und Vergabestopp des umstrittenen Bahnhofsneubaus.

Die Bahn forderte eine Kostenübernahme des Landes bei einem weiteren Aussetzen der Bauarbeiten. Bis zur Veröffentlichung der Ergebnisse des Stresstests für das Projekt Mitte Juli wären dies nach Konzernangaben zwischen 50 und 60 Millionen Euro, bis zu einer Volksabstimmung im Oktober 410 Millionen Euro. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false