zum Hauptinhalt

Superwahljahr 2009: FDP will vorgezogene Bundestagswahl

Die FDP plädiert dafür, den Termin der Bundestagswahl 2009 von Ende September auf Anfang Juni vorzuziehen.

Eine Bündelung der Europawahl mit der Bundestagswahl am 7. Juni 2009 sei "schlicht vernünftig", sagte der Bundesgeschäftsführer der Liberalen, Hans-Jürgen Beerfeltz, dem Tagesspiegel. Beerfeltz verwies darauf, dass 2009 ein "Superwahljahr" mit 13 Wahlen auf verschiedenen Ebenen bevorstehe. Ganz abgesehen von den Wahlkampfkosten, die die Parteien zu tragen haben, fürchtet die FDP auch einen Dauerwahlkampf, in dem es zu keinerlei politischer Entscheidung kommen werde. "Vier Monate Stillstand" zwischen der Europawahl und dem bisher anvisierten Termin der Bundestagswahl am 20. September, sagte Beerfeltz, "kann sich Deutschland nicht leisten". (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false