zum Hauptinhalt
Der "Islamische Staat" in Syrien.

© REUTERS

Syrien: IS verschleppt hunderte Zivilisten

Kämpfer vom "Islamischen Staat" haben in Syrien offenbar mindestens 230 Zivilisten verschleppt, darunter Dutzende Christen.

Die Dschihadistengruppe "Islamischer Staat" (IS) hat nach Angaben von Aktivisten mindestens 230 Zivilisten im Zentrum von Syrien entführt. Unter den Verschleppten seien mehr als 60 Christen sowie 170 Sunniten, erklärte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Freitag. Ihnen werde "Kollaboration mit dem (syrischen) Regime" vorgeworfen, hieß es weiter. Demnach verschleppten die Dschihadisten ihre Opfer am Donnerstag in dem Ort al Karjatain, den sie am Vortag erobert hatten. Nach Angaben des Leiters der Beobachtungsstelle, Rami Abdel Rahman, hatte der IS eine Liste mit den gefangen zu nehmenden Menschen.

Die Dschihadisten hätten dann aber teilweise einfach ganze Familien gefasst, die fliehen wollten. Die Beobachtungsstelle bezieht ihre Informationen von einem Netzwerk von Ärzten und Aktivisten in Syrien. Für Medien sind ihre Angaben kaum nachprüfbar. Viele Christen waren aus dem nördlichen Aleppo nach al Karjatain geflohen. Vor Beginn des Aufstands gegen Präsident Baschar al Assad 2011 lebten dort rund 18.000 Sunniten und 2000 Katholiken und Orthodoxe. Nach Angaben von Christen in Damaskus und al Karjatain selbst befanden sich vor dem Angriff der Dschihadisten jedoch nur noch etwa 300 Christen in der Ortschaft.

Al Karjatain ist eine wichtige Verbindung zwischen Gebieten, die der IS im Osten von Homs und weiter westlich rund um Kalamun kontrolliert. Die Eroberung von al Karjatain erlaubt den Dschihadisten, zwischen den beiden Gebieten Kämpfer zu verschieben sowie Lebensmittel zu transportieren, wie die Beobachtungsstelle erklärte. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false