zum Hauptinhalt
Ein Friedenszeichen? Ein Vogel fliegt in der Nähe der Stadt Qamishli über eine zerrissene syrische Flagge.

© Reuters

Syrien: UN: Friedensgespräche werden nächste Woche fortgesetzt

Die Syriengespräche sollen nach Angaben der Vereinten Nationen in der kommenden Woche fortgesetzt werden. UN-Vermittler Staffan de Mistura nennt den angedrohten Rückzug der Opposition "diplomatisches Getue".

Die Friedensgespräche für Syrien sollen ungeachtet der ablehnenden Haltung der Opposition UN-Angaben zufolge in der kommenden Woche fortgesetzt werden. UN-Vermittler Staffan de Mistura bezeichnete am Donnerstag die Ankündigung der Opposition, vorerst nicht mehr an den Verhandlungen teilzunehmen, als "diplomatisches Getue". In einem Interview des Schweizer Fernsehens fügte er hinzu, in dem seit fünf Jahren anhaltenden Syrien-Konflikt seien bislang 400.000 Menschen getötet worden. Bislang hatten die Vereinten Nationen die Zahl der Toten mit 250.000 bis 300.000 angegeben.
Die Gespräche dürften nicht aufgegeben werden, mahnte de Mistura. Die Waffenruhe müsse erneuert und humanitäre Hilfe beschleunigt werden. Aus Protest gegen immer stärkere Kämpfe hatte die Opposition ihre Abreise von den Verhandlungen in Genf angekündigt. Es könne keine Gespräche geben, solange das syrische Volk leide, sagte ihr Chefunterhändler Riad Hidschab. (rtr)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false