zum Hauptinhalt
Gedenken an die Opfer des Terrors vor der Pariser Konzerthalle Bataclan.

© Reuters/Christian Hartmann

Terror in Paris: Polizei identifiziert dritten Attentäter vom Bataclan

Ein 23 Jahre alter Dschihadist aus Straßburg war der dritte Selbstmordattentäter von Paris. Er war laut Polizei ein Syrien-Rückkehrer.

Die französische Polizei hat den dritten Mann, der sich am 13. November in der Pariser Konzerthalle Bataclan in die Luft sprengte, identifiziert. Wie am Mittwoch aus Polizeikreisen in der französischen Hauptstadt verlautete, handelt es sich um den 23-jährigen Fouad Mohamed Aggad aus Straßburg.

Der Dschihadist ist demnach Ende 2013 mit seinem Bruder und einigen Freunden nach Syrien gereist. Die meisten seiner Begleiter seien bei ihrer Rückkehr nach Frankreich im Frühjahr 2014 festgenommen worden. Aggad selbst sei zunächst noch in Syrien geblieben.

Im Bataclan hatten am Abend des 13. November drei Selbstmordattentäter 90 Menschen während des Konzerts der US-Rockband Eagles of Death Metal getötet. Insgesamt starben bei der Anschlagsserie in Paris an jenem Abend 130 Menschen, mehr als 350 weitere wurden verletzt. Die Attentate zielten neben dem Bataclan auf Pariser Cafés und Restaurants sowie auf die Fußballarena Stade de France. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false