zum Hauptinhalt
Polizisten bewachen in Stockholm das Gericht, in dem gegen den mutmaßlichen Terror-Attentäter verhandelt wird.

© AFP

Terrorangriff in Stockholm: Mutmaßlicher Attentäter gesteht vor Gericht

Der mutmaßliche Attentäter von Stockholm hat vor Gericht gestanden, vor fast einem Jahr einen gestohlenen Lkw in eine Menschenmenge gelenkt zu haben.

Fast ein Jahr nach dem Terrorangriff in der Stockholmer Innenstadt hat der mutmaßliche Attentäter vor Gericht gestanden. Er habe einen gestohlenen Lkw in der Haupt-Einkaufstraße in eine Menschenmenge gelenkt, sagte sein Anwalt am Dienstag in Stockholm.

Bei der Tat im April 2017 starben fünf Menschen, 15 wurden verletzt. Der damals 39 Jahre alte Usbeke habe Schweden zwingen wollen, den internationalen Kampf gegen die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) aufzugeben, sagte sein Anwalt.

Die Staatsanwaltschaft fordert lebenslange Haft. Der Angeklagte habe nicht nur fünf Menschen getötet, sondern auch riskiert, dass 150 weitere sterben oder schwer verletzt werden. Nach einer möglichen Gefängnisstrafe solle der Mann ausgewiesen werden. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false