zum Hauptinhalt

Terrorismus: Mehr als 30 Tote bei Doppelanschlag im Irak

Einen knappen Monat vor dem geplanten Abzug der US-Kampftruppen aus dem Irak reißt die Gewalt in dem Land nicht ab. Bei einem Doppelanschlag wurden mehr als 30 Menschen getötet und 85 weitere verletzt.

Nach Angaben der Polizei explodierten in der 160 Kilometer südlich von Bagdad gelegenen Stadt Kut am frühen Abend zeitgleich zwei Autobomben. In der Hauptstadt starben neun Angehörige der Sicherheitskräfte durch einen Angriff mutmaßlicher Extremisten.

Nach Angaben der Rettungskräfte kamen in Kut 33 Menschen ums Leben, darunter drei Frauen und zwei Kinder. Laut Polizei explodierten die beiden Bomben zeitgleich im Geschäftsviertel der Stadt. Sie waren in zwei im Abstand von etwa zehn Metern geparkten Autos versteckt. Durch die Wucht der Detonation gingen zahlreiche Scheiben zu Bruch, mehrere Fahrzeuge wurden zerstört. Die Straßen waren blutüberströmt. Über die möglichen Täter war zunächst nichts bekannt.

In der Hauptstadt Bagdad starben nach Angaben des Innenministeriums fünf Polizisten und vier weitere Angehörige der Sicherheitskräfte bei einem Angriff auf einen Kontrollpunkt im westlichen Stadtviertel Mansur. Ein Ministeriumsvertreter machte Mitglieder des Terrornetzwerks Al Qaida für die Tat verantwortlich. Al Qaida bekannte sich auf der islamistischen Internetseite Hanein zu der Anschlagsserie am vergangenen Donnerstag im Norden Bagdads, bei der 16 Menschen getötet und 14 weitere verletzt wurden. In allen Fällen hatten die Täter die Flagge "Islamischer Staat Irak" gehisst, dessen Errichtung sich mehrere Gruppen von Aufständischen zum Ziel gesetzt haben.

Die Gewalt im Irak hatte zuletzt wieder deutlich zugenommen. Im Juli wurden durch Anschläge und Unruhen laut irakischer Regierung 535 Menschen getötet - so viele wie seit mehr als zwei Jahren nicht. Die USA, die Ende August ihren Kampfeinsatz in dem Land nach gut sieben Jahren beenden wollen, zweifeln diese Zahlen an und sprechen von insgesamt 222 Toten. (AFP/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false