zum Hauptinhalt
Syrische Kämpfer im Einsatz gegen die Terrormiliz IS

© AFP/Delil Souleiman

Terrormiliz "Islamischer Staat": Macron erwartet Sieg über IS in Syrien bis Ende Februar

Der Irak hat bereits den Sieg über den IS verkündet. Frankreichs Präsident Macron rechnet mit einem baldigen Erfolg im Kampf gegen die Terrormiliz auch in Syrien.

Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron rechnet mit einem militärischen Sieg über die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) in Syrien bis Ende Februar. "Wir haben mit der (Militär-)Allianz gerade den Krieg im Irak gewonnen", sagte Macron am Sonntagabend in einem Fernsehinterview im französischen Sender France 2. "Ich denke, bis Mitte oder Ende Februar werden wir den Krieg in Syrien gewonnen haben."

Bereits vor einigen Tagen hatte der französische Präsident gesagt, die Kämpfe gegen den IS würden bis Februar dauern. Er widersprach damit russischen Angaben, wonach Syrien bereits vollständig von der Dschihadistenmiliz "befreit" sei. Frankreich ist am militärischen Vorgehen gegen den IS beteiligt.

Macron betonte am Sonntagabend auf France 2, an Gesprächen mit Syriens Machthaber Baschar al-Assad führe kein Weg vorbei. Assad sei zwar "der Feind des syrischen Volkes". Er werde aber weiterhin eine wichtige Rolle in dem Land spielen, auch, weil er von Russland und vom Iran geschützt werde. Erst vor wenigen Tagen war die achte Runde der Genfer Syrien-Gespräche ohne Ergebnis zu Ende gegangen. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false