zum Hauptinhalt
Thema

Terror in Paris

Ein Absperrungsband der Polizei liegt nach dem abgesagten Länderspiel am Dienstagmorgen vor dem Stadion in Hannover auf dem Boden.

Nach der Absage des Länderspiels sind auch wir vereint im Kampf gegen die, die uns die freiheitliche Gesellschaft nehmen wollen. Wir dürfen uns aber nicht einschüchtern und niemals gefügig machen lassen.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Vom Peace-Zeichen über das Solidaritäts-Logo bis zur Aufforderung, am Abend in Paris wieder auszugehen: Das Emblem dieser Tage nach den Terroranschlägen in Paris hat der Künstler Jean Jullien entworfen.

Wir begreifen nicht, was geschieht, und bringen es auf eine griffige Formel: Nach den Pariser Anschlägen signalisiert ein Friedenssymbol mit Eiffelturm globale Anteilnahme. Im digitalen Zeitalter bieten Logos und Slogans schnellen Zusammenhalt.

Von Christiane Peitz
Frankreichs Präsident Francois Hollande setzt auf europäische Solidarität.

Frankreich bittet die EU um militärische Unterstützung. Innerhalb Europas ist das zum ersten Mal der Fall – aber auch international gibt es Kooperationen. Wer kann Frankreich wie helfen?

Von
  • Jost Müller-Neuhof
  • Ulrike Scheffer
  • Albrecht Meier
  • Robert Birnbaum
Panzer der syrischen Armee im Osten des Landes.

Wie soll man auf den Terror des IS reagieren? Mit dem Einsatz von Bodentruppen? Ein Pro und Contra. Frank Jansen sagt Pro: über die härtestmögliche Maßnahme muss geredet werden. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Frank Jansen