zum Hauptinhalt
Ab Montag soll der Leichnam von Bush im Kapitol aufgebahrt werden. Mittwoch bleiben die Börsen geschlossen.

© Lawrence Jackson/dpa

Tod des früheren US-Präsidenten: Bushs letzte Worte: "Ich liebe Dich auch"

Medien in den USA berichten über die letzten Momente vor dem Tod von George H. W. Bush. Trump erklärt den kommenden Mittwoch zum nationalen Trauertag.

„Ich liebe Dich auch“ - das waren Medienberichten zufolge die letzten Worte, die der frühere US-Präsident George H. W. Bush vor seinem Tod sprach. Die „New York Times“ und der Sender CNN berichteten am Samstag, als Bushs Dahinscheiden absehbar gewesen sei, sei sein Sohn George W. Bush in einem Telefonat auf Lautsprecher geschaltet worden. Bush junior - der acht Jahre nach dem Ende der Amtszeit seines Vaters Präsident wurde - habe gesagt, dass er ein „wunderbarer Vater“ gewesen sei und dass er ihn liebe. „Ich liebe Dich auch“, habe Bush senior geantwortet.

Die „New York Times“ zitierte den Freund und früheren Außenminister von George H. W. Bush, James A. Baker, der beim Tod Bushs dabei war. Außerdem seien Familienangehörige und Freunde Bushs anwesend gewesen. Baker sagte, der frühere Präsident - der lange an einer Form von Parkinson litt - sei friedlich gestorben. „Und er war bereit.“

Leichnam soll ab Montag im Kapitol aufgebahrt werden

US-Präsident Donald Trump lässt den Leichnam des verstorbenen Präsidenten George H. W. Bush in Texas von der Air Force One abholen. Trump sagte am Rande des G20-Gipfels in Buenos Aires, er und seine Delegation würden zunächst mit der Boeing 747 zurück nach Washington fliegen. Die Präsidenten-Maschine werde dann nach Houston geschickt, um Bushs Leichnam in die US-Hauptstadt zu bringen. Trump nannte die Geste „eine besondere Ehrung, die er sehr verdient hat“. Trump ist noch am Samstagabend aus Argentinien abreisen.

Der Leichnam Bushs soll von Montag an im US-Kapitol in Washington aufgebahrt werden. Das teilten der Mehrheitsführer der Republikaner im Senat, Mitch McConnell, der Sprecher des Repräsentantenhauses, Paul Ryan, und die Vorsitzenden der oppositionellen Demokraten in den beiden Kammern, Chuck Schumer und Nancy Pelosi, mit. Am Montag um 17 Uhr Ortszeit sei eine Zeremonie beider Kammern des US-Parlaments geplant. Danach könnten Bürger bis Mittwoch Abschied vom Ex-Präsidenten nehmen.
Trump hatte den kommenden Mittwoch wegen Bushs Tod zum Nationalen Trauertag erklärt. Bundesbehörden bleiben an dem Tag geschlossen. Trump hatte außerdem angeordnet, die Flaggen am Weißen Haus, an allen öffentlichen Gebäuden in den USA und an US-Vertretungen sowie Militärbasen im Ausland für 30 Tage auf halbmast zu setzen.
Die Sprecherin des Weißen Hauses, Sarah Sanders, teilte am Samstag mit, Donald Trump und First Lady Melania Trump, würden an der Trauerfeier für Bush in der Nationalen Kathedrale in Washington teilnehmen. Ein Staatsbegräbnis in den USA erstreckt sich über mehrere Tage. 

US-Börsen bleiben am Mittwoch geschlossen

Die US-Börsen New York Stock Exchange und Nasdaq sollen am Mittwoch wegen des Todes des früheren US-Präsident geschlossen bleiben. Wegen des Gedenkens an Bush finde kein Handel an den Aktienmärkten statt, teilten die beiden Börsenbetreiber am Samstag mit. (dpa, Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false