zum Hauptinhalt

Politik: Tote und Verletzte bei Sturm auf Golanhöhen

14 Syrer und Palästinenser sterben bei symbolischer Rückeroberung besetzter Gebiete – Demos in Tel Aviv

Tel Aviv/Damaskus - Bei der Erstürmung der israelisch besetzten Golanhöhen sind am sogenannten „Naksa-Tag“ nach Angaben der staatlichen syrischen Medien 14 syrische und palästinensische Demonstranten erschossen worden. Die amtliche syrische Nachrichtenagentur Sana sowie Syriens Staatsfernsehen berichteten, unter den Opfern der israelischen Schüsse seien eine Frau und ein Kind. Mindestens 225 Menschen seien verletzt worden. Auch im Westjordanland wurden bei Protesten an der Kalandia-Militärsperre etwa 30 Menschen verletzt.

Auch im Mai hatte es schwere Zusammenstöße an der Grenze gegeben. In Tel Aviv forderten links eingestellte Israelis eine Zwei-Staaten-Lösung. Zuletzt hatte es vor drei Wochen mehr als ein Dutzend Tote und hunderte Verletzte gegeben, als palästinensische Demonstranten vom Libanon aus die Grenze nach Israel und von Syrien aus die Grenze zu den israelisch besetzten Golanhöhen stürmten.

Hunderte von Demonstranten versammelten sich am Sonntag zum „Naksa-Tag“ erneut an der Grenze des Landes, das sie als ihre Heimat betrachten. Naksa bedeutet Rückschlag. Die Palästinenser wollten mit den Protesten an die Eroberung des Westjordanlands, des Gazastreifens und Ost-Jerusalems und auch der Golanhöhen durch Israel während des Sechstagekriegs von 1967 erinnern.

Die Demonstranten schwenkten Palästinenserflaggen und bewarfen die Soldaten nach israelischen Angaben mit Steinen. Auch an der Grenze zum Libanon und in den Palästinensergebieten wurden Ausschreitungen befürchtet. Tausende von israelischen Sicherheitskräften waren landesweit im Einsatz, um Übergriffe zu verhindern. Seit dem Grenzsturm vom 15. Mai hat die Armee einen weiteren Graben im Bereich der drusischen Ortschaft Madschdal Schams ausgehoben und weitere Minen verlegt.

Auch im Westjordanland kam es am Sonntag zu Konfrontationen. Hunderte von Palästinensern lieferten sich an der Kalandia-Militärsperre bei Ramallah Zusammenstöße mit israelischen Soldaten. Die israelischen Soldaten setzten nach palästinensischen Angaben Tränengas ein und feuerten Geschosse mit Hartgummimantel ab. Dabei seien mindestens 30 Menschen verletzt worden. Palästinenser und mehr als 100 pro-palästinensische Aktivisten aus aller Welt waren zu der Militärsperre marschiert, die zwischen Ramallah und Jerusalem liegt. Zahlreiche Soldaten hinderten die Demonstranten daran, die Sperre zu durchbrechen.

Die Palästinenser haben vor der geplanten Gründung eines eigenen Staates im September die Proteste gegen Israel erheblich verschärft. Die Palästinenserbehörde will dann die Vereinten Nationen um Unterstützung für die angestrebte Staatsgründung bitten. Einige Palästinenserorganisationen rufen über soziale Netzwerke seit Monaten zu einem neuen Aufstand gegen die israelische Besatzung auf. Am Samstag hatten Dutzende Palästinenser aus dem Gazastreifen den erst vor einer Woche geöffneten Grenzübergang zu Ägypten gestürmt.

Auslöser der Proteste war eine von Ägypten nicht angekündigte vorübergehende Schließung der Grenzabfertigung in Rafah. Der Hamas-Grenzpolizeichef Salama Baraka sagte am Sonntag, der Grund für die Schließung seien nicht angekündigte Renovierungsarbeiten auf der ägyptischen Seite gewesen. Die radikalislamische Hamas hielt daraufhin auch am Sonntag ihre Seite der Grenze geschlossen.

In Tel Aviv demonstrierten am Samstagabend tausende linksorientierter Israelis für eine Zwei-Staaten-Lösung in Nahost. dpa/AFP

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false