zum Hauptinhalt
Das Videostandbild vom Nordkoreanischen Fernsehsender KRT zeigt eine Rakete während eines Testfluges in Nordkorea.

© ---/KRT/AP/dpa

Trotz UN-Resolutionen: Nordkorea testet offenbar erneut Raketen

Nordkorea hat offenbar unbekannte Kurzstrecken-Projektile abgefeuert. US-Präsident Donald Trump sagt, er habe "kein Problem" mit Raketentests.

Nordkorea hat offenbar zum dritten Mal in kurzer Zeit Waffen getestet. Wie die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap am Freitag (Ortszeit) mit Verweis auf Militärkreise berichtete, feuerte Nordkorea unbekannte Kurzstrecken-Projektile ab. Die Abschüsse seien von der Ostküste des Landes erfolgt, zitierte Yonhap Südkoreas Generalstab.

Pjöngjang hatte zuvor bestätigt am Mittwoch ein "neu entwickeltes großkalibriges" Raketensystems getestet zu haben. Südkoreas Streitkräften zufolge flogen zwei ballistische Raketen 250 Kilometer weit und stürzten ins Ostmeer, das auch als Japanisches Meer bekannt ist. Der Raketentest wurde international scharf kritisiert. Weniger als eine Woche zuvor hatte Nordkorea bereits zwei Kurzstreckenraketen abgefeuert. Mehrere UN-Resolutionen verbieten Pjöngjang den Test ballistischer Raketen.

US-Präsident Donald Trump sagte unterdessen, er habe "kein Problem" mit den jüngsten Raketentests. "Wir werden sehen, was passiert, aber Kurzstrecken(raketen) sind ziemlich normal", sagte er beim Verlassen des Weißen Hauses auf dem Weg zu einer Wahlkampfveranstaltung in Ohio

Der US-Präsident betont immer wieder, er habe ein sehr gutes Verhältnis zum nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un. Trump und Kim hatten Ende Juni bei einem Treffen in der entmilitarisierten Zone zwischen beiden koreanischen Staaten eine Wiederaufnahme der Verhandlungen über eine atomare Abrüstung Nordkoreas vereinbart. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false