zum Hauptinhalt
Am russischen Präsidenten Wladimir Putin scheiden sich in Europa die Geister. Nun stimmte die EU für eine Verlängerung der Sanktionen gegen Russland.

© dpa

Ukraine-Krise: EU verlängert Sanktionen gegen Russland

Seit Sommer 2014 gelten Wirtschaftssanktionen der EU gegen Russland. Nun hat die Staatengemeinschaft für eine Verlängerung gestimmt.

Die EU-Staaten haben sich auf eine Verlängerung der wegen der Ukraine-Krise verhängten Wirtschaftssanktionen gegen Russland verständigt. Die Botschafter der 28 EU-Mitglieder hätten am Mittwoch einen "Konsens" zu einem Text gefunden, durch den die Strafmaßnahmen bis Ende Januar 2016 verlängert würden, teilten EU-Vertreter in Brüssel mit. Der Beschluss könne in den kommenden Tagen formell angenommen werden. Die Sanktionen waren seit dem Sommer vergangenen Jahres gegen Russland verhängt worden und galten zunächst für ein Jahr.

"Das ist die Umsetzung der Entscheidung der Staats- und Regierungschefs, die im März getroffen wurde", hieß es in Brüssel. Damit sollten die Sanktionen an Termine angepasst werden, die im Friedensabkommen von Minsk vorgesehen sind. So bleibe noch Zeit, die Umsetzung von Minsk zu bewerten, bevor erneut entschieden werden müsse.

Ein Sprecher von Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) sagte in Berlin, dass eine Verlängerung der Sanktionen auf "einem der nächsten Räte" der EU-Staaten als Beschluss ohne Diskussion geplant sei. Der Beschluss stehe "unmittelbar bevor".

Die EU hatte Protagonisten der Ukraine-Krise zunächst mit Reise- und Vermögenssperren belegt. Der mutmaßliche Abschuss des Passagierflugzeugs MH17 löste eine deutliche Verschärfung der Sanktionen aus. Die EU verhängte Ende Juli 2014 erstmals Wirtschaftssanktionen, die dann im September nochmals verschärft wurden. Sie richten sich unter anderem gegen russische Staatsbanken, den Im- und Export von Rüstungsgütern sowie die wichtige russische Öl- und Gasindustrie. Russland reagierte seinerseits mit Sanktionen gegen die EU.

AFP

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false