zum Hauptinhalt
Bei Franzosen sehr beliebt: Angela Merkel, Bundeskanzlerin.

© Reuters

Umfrage: Frankreich liebt Angela Merkel und wünscht sich ihre Politik

64 Prozent der Franzosen sprechen sich dafür aus, dass Frankreich Reformmaßnahmen nach deutschem Vorbild einleitet. 72 Prozent haben ein positives Bild von Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Bundeskanzlerin Angela Merkel erfreut sich trotz Kritik an der Haushaltspolitik der französischen Regierung im Nachbarland außerordentlicher Beliebtheit. Nach einer am Sonntag im “Journal du Dimanche“ veröffentlichten Umfrage haben 72 Prozent der Befragten eine positive Meinung von der CDU-Politikerin. Damit übertrifft Merkel den französischen Präsidenten Francois Hollande um ein Vielfaches. Hollande kämpft mit historisch schlechten Zustimmungswerten von nur zwölf Prozent in den vergangenen Monaten.
Der Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Ifop zufolge befürwortet eine große Mehrheit der Franzosen den wirtschaftspolitischen Kurs Deutschlands unter Merkels Führung. 64 Prozent der Befragten sprechen sich dafür aus, dass Frankreich Reformmaßnahmen nach deutschem Vorbild einleitet. Die Umfrage wurde nach der Kritik Merkels an der französischen Haushaltspolitik erhoben. Merkel hatte gesagt, sie stütze die Forderung der EU-Kommission nach weiteren Reformschritten in Frankreich. Dies hatte ihr teils heftige Kritik von französischen Politikern eingebracht. “Das Merkel-Bashing funktioniert nicht“, sagte der stellvertretende Ifop-Chef Frederic Dabi dem Blatt.
Trotz der breiten Zustimmung für Merkel sind fast Zweidrittel der Befragten (74 Prozent) der Meinung, Deutschland habe in Europa zu großen Einfluss. Eine ähnlich große Gruppe sieht in Deutschland Probleme mit Armut und zu niedrigen Löhnen.
Für die Umfrage wurden 1011 wahlberechtigte Franzosen interviewt. (Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false