zum Hauptinhalt
Koehler

© ddp

Umfrage: Große Mehrheit für zweite Amtszeit Köhlers

Zwei Drittel der Bundesbürger befürworten eine Wiederwahl von Bundespräsident Horst Köhler. Deutlich weniger Zustimmung bekommen die SPD-Kandidatin Gesine Schwan und der Schauspieler Peter Sodann, der für die Linke kandidiert. Die beiden haben vor allem Probleme im eigenen Lager.

Die große Mehrheit der Bundesbürger plädiert für eine Wiederwahl von Bundespräsident Horst Köhler im kommenden Mai. In einer Forsa-Umfrage für das Hamburger Magazin "Stern" entschieden sich 67 Prozent für das bisherige Staatsoberhaupt. Die SPD-Bewerberin Gesine Schwan kam auf 12 Prozent Zustimmung. Nur 8 Prozent wollen, dass der für die Linkspartei kandidierende Schauspieler Peter Sodann ins Schloss Bellevue einzieht.

Köhler ist der Umfrage zufolge über die Parteigrenzen hinaus beliebt: 89 Prozent der Unions-Anhänger und 88 Prozent der FDP-Wähler sind für ihn, aber auch 68 Prozent der SPD-Anhänger und fast jeder zweite Grünen-Wähler (49 Prozent). Schwan dagegen hat noch nicht einmal das eigene Lager hinter sich: Nur 17 Prozent der SPD-Wähler sprechen sich für sie aus. Auch Sodann kann in den eigenen Reihen nicht überzeugen: 34 Prozent der Linken-Anhänger sind für ihn, die übrigen ziehen Köhler (34 Prozent) oder Schwan (25 Prozent) vor.

Für die Erhebung hatte das Forsa-Institut den Angaben zufolge 1005 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger am 16. und 17. Oktober befragt. (jam/dpa/ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false