zum Hauptinhalt

Politik: UN-Generalsekretär: Kofi Annan bereit zu zweiter Amtszeit

UN-Generalsekretär Kofi Annan will sich um eine zweite Amtszeit an der Spitze der Vereinten Nationen bewerben. Nach monatelangen Spekulationen und Gerüchten über eine erneute Kandidatur erklärte Annan am Donnerstag offiziell, er sei bereit für eine zweite Amtszeit von fünf Jahren.

UN-Generalsekretär Kofi Annan will sich um eine zweite Amtszeit an der Spitze der Vereinten Nationen bewerben. Nach monatelangen Spekulationen und Gerüchten über eine erneute Kandidatur erklärte Annan am Donnerstag offiziell, er sei bereit für eine zweite Amtszeit von fünf Jahren. Unklar bleibt, ob die asiatischen Länder einen Gegenkandidaten aufstellen werden. In der vergangenen Woche sicherten die 53 afrikanischen Länder Annan ihre Unterstützung zu und forderten ihn zu einer erneuten Kandidatur auf. Traditionsgemäß rotiert das Amt des Generalsekretärs alle zehn Jahre zwischen den Regionen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false